Business | Leben | Marketing

6 Jahre und 12 Hefte MagaSINN für Schwanenstadt.

Engagement zahlt sich aus. Doch!

Eine „Zeitung“ sollten wir entwickeln. Aber bitte keine so gewöhnliche. Eher so etwas wie eine Zeitschrift. Ein gedrucktes Medium, das die Vielfalt der Kleinstadt Schwanenstadt „angreifbar“ macht. Das Geschichten erzählt, lebendig ist und Lust darauf macht, die wirtschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der Region zu entdecken.

Im Winter 2015/16 haben wir dieses Briefing vom Tourismusverband Schwanenstadt angenommen. Sabine und ich ließen es mal ein paar Tage „sickern“, wie wir sagen. Bis sich ein feiner Spielraum auftat, in dem wir unserer jeweiligen Kreativität freien Lauf lassen konnten. Und so entwickelte sich in mehreren Schleifen ein recht rundes Gesamtkonzept inklusive Kosten- und Zeitplanung, die einzigartige Wort-Bild Marke und das eigenständige Grafik-Design des „MagaSINN“.

Bei der ersten Präsentation waren viele der damaligen Mitglieder persönlich anwesend, sehr neugierig und interessiert. Mit ihren konstruktiven Inputs haben wir das Konzept noch verfeinert, Verteilgebiete und Auflage definiert und natürlich die Projektkosten abgesteckt. Ein paar Tage danach ging ein offizielles Schreiben vom Verband an alle Mitglieder raus. Darin wurde die Idee präsentiert und zur Teilnahme aufgerufen. Mein Telefon begann heiß zu laufen. So viele Unternehmen meldeten sich, wollten Details wissen, mitmachen und Gesprächstermine vereinbaren.

Alle zusammen waren wir begeistert am Werk, strengten uns an, optimierten, ließen nichts unversucht um das Heft Nr. 1 „auf die Welt zu bringen“. Heute – nach 12 Heften – haben sich die Optik, die Organisation und manche handelnden Personen geändert. Sabine und ich sind immer noch mit Herz dabei. Der „Spirit“ des MagaSINN lebt – trotz mancher Zweifel und Hürden - nach wie vor. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter. Das macht Sinn.

Schauen Sie mal rein – hier geht’s zum aktuellen Heft!

In rosiger Zusammenarbeit mit Sabine: www.designundkonzept.at

Der Verein „Schwanenstadt macht Sinn“ gehört seit 2020 zum Tourismusverband Hausruckwald.