Skip to main content
Inspiration | Marketing | Business

#tasteofbarmbek

Also entwickeln wir eine QR-Code Kampagne für die IG-Fuhle in Hamburg.

Hamburg-Barmbek, im Herbst/Winter 2023
Gemeinsam mit Sabine Rose (designundkonzept.at) durfte ich die Interessengemeinschaft Fuhlsbüttler Straße e.V. (IG Fuhle) beraten sowie das Team bei der Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken QR-Code Kampagne inspirieren und unterstützen. Die Zielvorgabe war, die Vielfalt an Mitgliedsbetrieben und Angeboten der IG Fuhle charmant und mithilfe von QR-Codes sowohl für die Bürger:innen als auch für potenzielle neue Mitglieder erlebbar zu machen. 

Im Frühjahr 2024 wurde die Kampagne veröffentlicht und gestartet. Sie läuft zumindest noch bis Ende des Jahres. Die Rückmeldungen sind bis dato sehr positiv.

Herzstück der Kampagne sind der zentraler Hashtag #tasteofbarmbek, sowie verschiedene - bewusst schräg und humorvoll gestaltete Sujets, die auf die Angebotsvielfalt der IG-Fuhle Mitglieder aufmerksam machen. Sie sollen zum Mitmachen, Entdecken und Empfehlen (u.a. über Social Media) anregen.

Der im Sujet angeführte QR-Code führt jeweils auf eine eigene, neue Landingpage, mit Infos und Angeboten jener Mitgliedsbetriebe, die mit dem jeweiligen Thema verbunden sind. So erhalten die User auf ihren Bedarf ausgerichtete Lösungen und Bezugsquellen. Gleichzeitig lässt sich auf diese Weise der Response sehr gut messen und auswerten.


Verteilt werden die Sujets auf Postkarten und Plakaten im Stadtteil und natürlich bei den Mitgliedern der IG-Fuhle.

Danke für ein gelungenes Kooperationsprojekt an Claudia Berg (claudia-berg.de), Sabine Rose (designundkonzept.at) sowie Petra Henze (Geschäftsführung) und Tina Voggenreiter (Öffentlichkeitsarbeit) der IG-Fuhle!

Alle Infos zur 2024 angelaufenen QR-Code Kampagne für den Stadtteil Hamburg-Barmbek gibt es hier: