Inspiration | Kommunikation | Marketing

Text voll Herz. Weil wir uns das wert sind.

Das Paradoxon eines shut-downs ist, dass sich dadurch so manches eröffnen und erheben kann. Ein besonderes, gemeinsames Projekt zum Beispiel.

Die Kalchkendlalm ist ein wunderbarer Platz am Fröstlberg in Rauris. Teile des Almhauses sind fast 400 Jahre alt und Zeitzeugen einer bewegenden Geschichte. 1996 hat Roswitha Huber den Verein "Schule am Berg" gegründet und die alten Gebäude der Kalchkendlalm neu belebt. Seither veranstaltet sie dort Brotbackkurse, Seminare, Lesungen, Feste und Symposien. Sie heißt nicht nur Schulklassen und verschiedenste Gruppen bei sich willkommen, sondern hat das ganze Jahr über Künstler und Gäste aus aller Welt bei sich zu Besuch. Meine langjährige Freundin und Kreativpartnerin, Sabine Rose, kennt Roswitha eine halbe Ewigkeit lang. Gemeinsam haben wir auf der Alm geurlaubt und mehrmals Roswitha's, weit über die Grenzen hinaus bekanntes, "Brotfest" besucht.

"Lass' uns mal für Roswitha den Image-Folder machen!" Sabine ist gebürtige Hamburgerin, man hört es in jeder Wortsilbe, obwohl sie schon ihr halbes Leben bei uns in Oberösterreich verbracht hat. Es gibt aussagekräftige Bilder von Joerg Lehmann und sie hat auch schon einen grafischen Entwurf. Was fehlt ist Text. Ob ich den machen könnte? Aber bitte - nur kurz, 1-2 Sätze pro Bild, und so, dass sie zu den Bildern passen, die Atmosphäre der Alm und Roswitha's Philosophie rüberbringen und natürlich Lust machen, auf die Alm zu kommen und...es ist ein Freundschaftsdienst. Mission Corona sozusagen.

Was soll ich sagen? Na klar mache ich da mit. Und ich habe das Schreiben für dieses Projekt soo genossen, wie schon lange nicht mehr! Der ganze Prozess selbst war für mich unglaublich inspirierend, fast magisch. Ich hatte für mich so das Gefühl, "Das ist es. So muss jedes Wort sein und nicht anders." Gänsehaut. Weils mir selbst so gut gefällt. Weil ich für mich weiß, es ist gut, wenn mein Herz vor Freude hüpft. Danke für diese Erfahrung. Und ja, ich bin jetzt einfach mal stolz auf dieses Gemeinschaftsprojekt.

Links:

Joerg Lehmann (Fotografie)                            

Sabine Rose (Grafikdesign)                  

Kalchkendlalm Schule am Berg