Skip to main content

Business | Marketing | Inspiration

Der Krampf mit der alten Website

Dr. Sommer empfielt: Relaunch Lösung mit Hausverstand.

Sie haben sich lange gewehrt, aber jetzt geht's nicht mehr. Eine Neue MUSS her! Wenn Sie nur daran denken, kriegen Sie einen Krampf?

So schlimm ist es nicht. Versprochen. Hier sind ein paar Gedanken, die Ihnen bei der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes "Website Relaunch" nützlich sein könnten:


Den eigenen Zeitaufwand und die Projektlaufzeit richtig einschätzen. Ein großer Teil der Struktur- und Inhalts-Arbeit am Webauftritt bleibt auf der To-do-Liste von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden! Auch wenn Sie eine Web-Agentur beauftragen, kümmert sich diese in den meisten Fällen hauptsächlich um den technischen Part. Besonders das Suchen, Zusammentragen, Aussortieren, Umordnen von Inhalten und Bildern kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - die Sie für sich planen sollten.

Emotion + Reflexion: Business as un-usual.
Meist dauern Entscheidungen und Korrekturen länger als anfangs gedacht. Denn das Projekt „Neue Website“ ist für uns UnternehmerInnen heikel und hoch-emotional! Da passiert Selbsterkenntnis. In der Beschäftigung mit den eigenen Leistungen, Produkten, Prozessen usw. . Plötzlich wird bewusst, wie Kunden und Interessenten angesprochen werden. Was mit gesammelten Daten passiert. Welche Potenziale genutzt werden. Oder eben auch nicht! Und vieles mehr. Knallhart. Schonungslos.

Fakt ist: Ihr Webauftritt ist lebendig, genau wie Ihr Unternehmen. Er sollte immer aktuell und für Besucher auf allen Endgeräten attraktiv gehalten werden. Das gehört heute zum Business dazu; ob es uns gefällt oder nicht.


Der Austausch mit erfahrenen Sparring-Partnern hilft enorm! Und auch das Befreien von verkrusteten Vorstellungen.

Lassen Sie sich ruhig „an der Hand nehmen“ von Profis, die ehrliches Einfühlungsvermögen für Sie, für Ihr Geschäftsmodell, Ihre Produkte und Leistungen haben. Und die gleichzeitig Klarheit & Konsequenz beim Abwickeln Ihres Web-Projektes beweisen.

Niemand hat wohl den goldenen Schlüssel zum „Web-Glück“. Ich auch nicht. Aber ich kann Sie mit jeder Menge praktischer Erfahrung, Ideen und einer objektiven Haltung unterstützen.

Nutzen Sie meine Ressourcen z.B.

  • in Form eines Content-Workshops zu Beginn des Projektes
  • für das gesamte Projektmanagement oder 
  • für Text und Content-Aufbereitung

Ich arbeite in Ihrem Auftrag mit einer Web-Agentur oder einem Web-Dienstleister Ihrer Wahl.

Oder aber, ich biete Ihnen in Kooperation mit meinem Netzwerkpartner easy4U ein komplettes, effizientes und sorgenfreies Webpaket an.