Skip to main content

Inspiration | Leben | Achtsamkeit

Erfolg heißt: Oft viel Lachen.

Ein berührender Text von Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882).

Erfolg heißt: Oft viel lachen. Die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen. Die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen. Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden. Die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch ein gesundes Kind, ein Stückchen Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft. Wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen leichter war, weil du gelebt hast. Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.

Dieser Text war mir ein großer Trost in einer sehr schweren Zeit. Ich lese ihn auch heute noch immer wieder gern, weil er mich berührt und beruhigt.

Danke an Sylvia für diesen Input von Herz zu Herz.