Skip to main content

Marketing | Business | Inspiration

Persona-Modell & Empathie-Landkarten

Modernes Kundenprofiling mithilfe von Design-Thinking.

Hilfe, zu mir kommen keine Paulas mehr, Frau Sommer!
Tja, dann sollten wir uns die Empathie-Landkarten Ihrer Personas nochmal genau ansehen.

Dazu muss man wissen, dass diese „Paulas“ keine seltsamen, womöglich außerirdischen Wesen sind, die durch die Verkaufsräume des Kunden streifen.

Paula ist der Name, den wir einer bestimmten Kunden-Zielgruppe (= Persona) gegeben haben. Mehr noch. Wir haben für Paula und noch 4 weitere Kundengruppen sogenannte Empathie-Landkarten erarbeitet und versucht, sie möglichst genau zu charakterisieren.

Empathie-Landkarten helfen uns, die Bedürfnisse und Probleme von Personas besser zu verstehen.

So können wir ihnen Hilfe und Lösungen in Form von maßgeschneiderten Dienstleistungen und Produkten anbieten. Eine Technik, die man aus dem „Design-Thinking" bzw. "Service-Design“ kennt und die, wie ich finde, enormes Potenzial für Innovation und Kundenbindung hat.