Skip to main content

Inspiration | Business | Leben

Agile Beratung - was heißt das?

Mein Antrieb, ein Businessmodell genau für die Bedürfnisse von KMUs zu entwickeln.

Ich habe mehr als 25 Jahre in verschiedenen mittelständischen Unternehmen und unterschiedlichen Branchen in Marketing und Vertrieb gearbeitet. Wissen Sie, wann ich dabei die ärgsten Schmerzpunkte und den größten Frust erlebt habe? Immer dann, wenn Stillstand oder ein permanentes Kreisen um Themen eintraten, aber keine Handlungen für Veränderungen gesetzt wurden. „Wir wissen, wir sollten, aber…“ oder das besonders beliebte: "Das haben wir immer schon so gemacht".

Viele Konzepte, Verbesserungsideen und diverse Entwicklungs-Projekte waren bekannt, lagen auf dem Tisch (oder besser gesagt in einer Schublade!). Oft wussten die Mitarbeitenden, vor allem jene KollegInnen, die schon seit vielen Jahren im Betrieb waren, sehr genau über Innovationspotenziale, Entwicklungschancen und die notwendigen Schritte zu deren Realisierung Bescheid.

Sie kannten aber auch die internen Schwierigkeiten: Überbordendes Tagesgeschäft, Bürokratie, Prozessfehler, Kommunikationsprobleme, Aufholbedarf beim Know-how, technische Fehlleistungen usw.  Oft und oft ist darüber mit dem Management oder den Eigentümern diskutiert worden ist. Bei vielen Themen waren die Ursachen bekannt, bei manchen gab es intern realisierbare Lösungsansätze und in der Regel eine große Bereitschaft zur Mitwirkung an Verbesserungen. Und trotzdem „ging nichts weiter“ oder das Tempo war zu langsam und man verlor einen Vorsprung an die Mitbewerber.


Meiner Erfahrung nach liegt es unter anderem sehr oft daran, dass

  • zu wenig Zeit und/oder Ressourcen
  • zu wenig Know-how und/oder Budget
  • zu starker Fokus nach Innen (Selbstbeschäftigung)
  • zu wenig Bereitschaft des Managements für Neuerungen

vorhanden waren.

Gerade in KMUs sind es die ersten beiden Punkte, die am häufigsten blockieren: Eigentümer und Mitarbeitende sind mit dem Tagesgeschäft so beschäftigt, dass wenig Zeit- und Personal-Reserven für außerordentliche Projekte oder strukturelle Veränderungen zur Verfügung stehen.

Das fachliche Know-how in KMUs ist meistens sehr hoch und spezifisch. Wenn es aber um Kommunikation, Vertrieb, Marketing vor allem in Kombination mit digitalen Kanälen, Social Media oder online Marktplätzen geht, steht man schnell an.


Da gibt es doch sicher eine Lösung?
Genau. Diese Umstände haben mich dazu inspiriert, mein Businessmodell zu entwickeln, das KMUs exakt hier abholt: Praxisnahe Beratung mit agilen Methoden - geringer Aufwand, großer Nutzen. Coaching und gezielter Know-how Transfer um rasch ins Tun zu kommen. Und schließlich zusätzliche Ressourcen – Outsourcing, Interim Management - anzubieten, damit wichtige Projekte trotz brummenden Tagesgeschäftes realisiert werden.

Dabei berate und arbeite ich unabhängig von Agenturen und Institutionen. Mein Fokus ist auf das jeweilige Unternehmen, das Projekt und die Zielsetzung ausgerichtet. Holen Sie mich als erfahrene Sparring-Partnerin, Begleiterin und vielseitige Fachfrau in Ihr Team - dann geht was weiter. Versprochen!